Flächenberechnung Dreieck zwichen 3 linearen Funktionen - Bitte um Hilfe

Erste Frage Aufrufe: 894     Aktiv: 26.09.2020 um 05:55

0

Hallo, ich bitte euch um eure Hilfe. Unter dem Thema "Lineare Funktionen" wurde zu Beginn meiner 11. Klasse berufliches Gymnasium diese Aufgabe vom

Lehrer angeschrieben. Es soll der Flächeninhalt des Dreiecks zwischen den Linien errechnet werden. Leider verstehe ich sie nicht. Habe zwar zuvor in der 10. Klasse Realschule viele Aufgaben Typ Lineare Funktionen gelöst und nie Probleme gehabt, bei dieser Aufgabe hier bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Habe im Netz nichts vergleichbares gefunden. Wäre toll wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.Hoffe die Aufgabe auf dem Bild ist einigermaßen zu erkennen.

Danke euch !!!

Nik

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zunächst muss hier erkannt werden, dass das Dreieck, das durch die Geraden begrenzt wird, ein rechtwinkliges ist. Das heißt, die Geraden y=2x+1 und y=-0,5x+8,5 müssen rechtwinklig sein. Zwei Geraden sind rechtwinklig, wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt. Und tatsächlich 2*(-0,5)=-1 ... das passt.

Das ist geschickt, da für die Fläche rechtwinkliger Dreiecke gilt: A=(a*b)/2 wobei a und b die Seiten sind, die den rechten Winkel einschließen (die Katheten). 

Es braucht nun zur Berechnung also die Länge dieser zwei Dreiecksseiten. Und dazu braucht es zunächst die Schnittpunkte der Geraden. Hat man diese Punkte (durch Gleischetzen der Geraden), dann kann man mithilfe von Pythagoras den Abstand zwischen jeweils zwei Punkten berechnen (das dürftest du in der zehnten auch schon getan haben). Man kann sich da zur Hilfe die entsprechenden Dreiecke einzeichnen (mit Seiten, die parallel zu den Koordinatenachsen sind). Das hat der Lehrer hier in rot getan. Da kann man dann über die Differenz der x- bzw. y-Werte, die Längen der Katheten bestimmen und dann die gesuchte Strecke, die Hypotenuse, ausrechnen.

Und kennt man diese Strecken, dann kann man die Fläche berechnen. :-)

Verwirrend ist das hier vielleicht auch deshalb, weil der Lehrer hier links unten Pythagoras und Flächenberechnung auf einmal gemacht hat. Die erste eingekreiste Wurzel ist die Länge der einen Dreiecksseite, die zweite Wurzel die andere. Und gesamt ist es die Flächenformel eines rechtwinkligen Dreiecks. 

Hilft dir das schon weiter? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

\(a= \sqrt{3^2+6^2} = \sqrt45 =3*\sqrt5\) ; \(b= \sqrt{7^2 +({7 \over 2})^2} = \sqrt{5*({7 \over2})^2} ={7 \over 2}*\sqrt5\)
\( F = { 1 \over 2}*a*b = {1 \over2} * 3\sqrt5 *{7 \over 2}\sqrt5 = {1 \over4}*3*7*5= {105 \over4}=26,25\)
  ─   scotchwhisky 26.09.2020 um 05:41

Kommentar schreiben