Wie berechne ich hier den Parameter (k)?

Aufrufe: 1118     Aktiv: 13.04.2020 um 20:01

1

Hallo, 

ich verstehe nicht wie ich diese Variable k hier berechnen kann.

Aufgabenstellung:

H k (1/2 | 4k^2 * e^ (-k-1/2) sei der Hochpunkt des Graphen von f k. Berechnen Sie, für welches k man die höchste Stelle des Walles erhält. Wie hoch ist der Wall hier?

Ich habe zunächst einmal versucht, den x- Wert von dem Hochpunkt in die erste Ableitung einzusetzen also f ' k ( 1/2) = e^ (-2 (1/2)^2-k) * (8k^2 - 32k^2*(1/2)^2)= 0 und dies nach k umzustellen. Allerdings war das nicht möglich, da sich der Teil in der Klammer zu ( - 8k^2) zusammenfassen lässt, sodass sie mit der vorherige Zahl in der Klammer (+8k^2) verfällt. Der andereTeil mit der e Funktion geht auch nicht, da die umkehrfunktion davon ln(0) nicht lösbar ist.

Eine zweite Idee war vielleicht die Ortskurve zu berechnen, welche jedoch auch nicht möglich war, da die erste Gleichung mit dem x unabhängig von k ist und daher konnte ich keine Zahl in die zweite gleichung (y- Wert) einsetzen. Oder wäre k dann hier einfach null?

Ich habe echt keine Ahnung mehr, wie ich das berechnen kann. Bedanke mich für jede hilfreiche Antwort!

 

Ps. : Der Kontext sowie die Funktion selber findet man nochmal in dem obigen anbei angefügten Bild wieder.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 49

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

So wie sich das anhört, musst du das Maximum für die y-Koordinate des Hochpunktes finden, also das Maximum von \(4k^2\cdot e^{-k-1/2}\). Diesen Term kannst du als Funktion in \(k\) betrachten und dann wie gewohnt ableiten und gleich 0 setzen, um die Extrempunkte zu finden.

Wenn das nicht ist, was du wolltest, dann brauche ich mehr von der Aufgabenstellung. Was ist \(f\)? Was ist das für ein Wall?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Ah, stimmt ich habe vollkommen vergessen, den Kontext bzw. die Funktion noch zu schicken. daher habe ich das oben an meinem Text jetzt angefügt.
Inwiefern meinst du es nochmal abzuleiten, weil das ja eigentlich schon der Hochpunkt ist, oder? Ich dachte, dass man einfach den k Wert berechnen soll und diese dann in in den y-Wert vom Hochpunkt einsetzt und der somit die Höhe des Walles angibt, oder liege ich falsch? Danke dir schon mal im Vorraus.
  ─   özde 13.04.2020 um 17:50

Du möchtest das \(k\) finden, für das der Punkt \(H\) den höchsten y-Wert hat. Außerdem kennst du bereits die y-Koordinate des Punktes in Abhängigkeit von \(k\). Also musst du das Maximum dieses Terms finden.   ─   sterecht 13.04.2020 um 19:08

Kommentar schreiben