0

Hallo,

Ich habe diese Aufgabe hier erhalten und sämtliche Dinge versucht um darauf zu kommen, einschließlich im Taschenrechner die Funktion eingegeben und verschoben, weil ich dachte ich würde so die Lösung erschließen könen.

 

Also 

f(x)=-3x-1

Und jetzt soll ich g rausfinden, welches parallel zu f ist, jedoch die x Achse bei -3 schneidet.

Falls es hilft g(x)=-3x-9, ich brauche aber den Lösungsweg erklärt. 

 

Vielen Dank!!

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die neue Gerade ist ja parallel. Sie muss also die gleiche Steigung haben, also -3 x . 
dann soll sie die x - Achse bei - 3 schneiden. An der Stelle ist das x =-3 und das y = 0. so erhältst du 

g(-3)= -3 x + b = 0, jetzt x = -3 einsetzen und du hast es ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Vielen Dank! Ich hätte noch eone Frage und zwar ist f(0)= das gleiche wie einfach nur 0= weil so wie ich das verstanden hab, ist f(x) das gleiche wie y, aber wenn man den y achsenabschnitt ausrechnet, setzt man ja für x = 0 ein also f(0)=m*0+b, aber um die nullstelle zu berechnen setzt man f(x) = 0, oder nicht?   ─   justin.reisig1234 18.08.2020 um 19:16

Also f (0) bedeutet, dass du in die Funktionsvorschrift auf der rechten Seite für x die 0 einsetzt. Manchmal setzt man für f(x) auch das y .
Das Gleichsetzen mit 0 ist etwas anderes, es bedeutet, dass du f(x) oder y = 0 setzt und danach das x ausrechnest . Im anderen Fall setzt Du in f(x ) einen Wert x ein und willst das y wissen.
  ─   markushasenb 18.08.2020 um 19:55

Ach so, mit der Nullstelle hast du recht ! Nullstellen ist ja der Schnittpunkt mit der x - Achse, dann muss f(x) oder y 0 gesetzt werden. Sehr richtig !   ─   markushasenb 18.08.2020 um 19:56

Kommentar schreiben