Integrale, Konvergenz

Aufrufe: 495     Aktiv: 29.05.2022 um 11:44

0

Hallo!

Ich muss hier wieder überprüfen, ob die folgenden (uneigentliche) Integrale konvergieren. Ich hab´da zwar einen Ansatzm, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Könnt ihr mal einen Blick werfen und mir erklären, wie ich da weiterrechnen muss? Oder ob überhaupt der Ansatz so stimmt?

Ich habe hier wieder überall den Lim vergessen, also der Lim fehlt.

EDIT vom 27.05.2022 um 15:13:



Wenn ich im letzten schritt alles ausmultipliziere, kommt ein komisches Ergebnis raus. Kann das so stimmen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zum generellen Vorgehen:
Berechne die Stammfunktion separat vorweg (erspart Schreibarbeit mit limes und Grenzen). Danach berechne das uneigentliche Integral und vergiss den limes nicht.
Hier hast Du beim Integrieren die Substitution richtig gemacht, aber danach einfach einen Teil des Integranden rausgezogen. Das geht nicht. Alles mit der Integrationsvariable (hier: u) muss hinter dem Integralzeichen bleiben. Es geht aber einfacher weiter mit der Regel $\frac{a-b}c=\frac{a}c-\frac{b}c$.

Und wenn Deine Frage beantwortet ist, hake sie bitte mit grünem Haken ab, damit wir den Überblick behalten - auch für Deine vorherigen Fragen. Danke für die Mitarbeit.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

ich hab jetzt mal nur integriert, aber ich hab das Gefühl, dass hier noch was fehlt.   ─   anonym 27.05.2022 um 15:11

Erstmal danke Mikn! Aber wie bestimme ich nun den Grenzwert? Ist das Ergebnis etwa der Grenzwert? Also kann ich sagen, dass das Integral konvergiert? Ich hab da noch verständnisprobleme, glaube ich   ─   anonym 27.05.2022 um 15:54

Danke für die Erklärung! Aber wann genau verschwindet der limes? Der verschwindet ja nicht, oder? Erst wenn ich das ergebnis habe, dann darf ich den nicht mehr schreiben?   ─   anonym 27.05.2022 um 18:32

2
Alles klar, vielen Dank! Falls ich zu dieser Aufgabe noch fragen haben sollte, melde ich mich hier wieder.   ─   anonym 29.05.2022 um 10:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.