Vereinfachen

Aufrufe: 198     Aktiv: vor 6 Monaten, 1 Woche

0
Hey leute, Wie kann ich das ergebnis am besten vereinfachen? Beim ausklammern bin ich echt schwach. Eine kleine erklärung wäre echt super damit ich das in zukunft selber machen kann Danke 🙏
gefragt vor 6 Monaten, 1 Woche
t
anonym,
Student, Punkte: 130

 

Wieso denkst du, dass sich da noch etwas sinnvoll vereinfachen lässt?
  ─   posix, vor 6 Monaten, 1 Woche

Weil das unser Professor gemacht hat   ─   anonym, vor 6 Monaten, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Wenn man möchte, kann man aus dem ersten und dem zweiten Summanden den ln(x) ausklammern

`sin x * ln x + x * cos x *ln x + sin x = ln x *(sin x + x* cos x) + sin x`

oder aus dem ersten und dem dritten Summanden den sin(x).

`sin x * ln x + x * cos x *ln x + sin x = sin x * (ln x + 1) + x * cos x * ln x`

Aber man kann das auch so stehen lassen. Weiter vereinfachen kann man das nicht.

geantwortet vor 6 Monaten, 1 Woche
d
digamma
Lehrer/Professor, Punkte: 7.64K
 

Perfekt erklärt   ─   anonym, vor 6 Monaten, 1 Woche

Man könnte auch den Sinus noch aus dem letzten Term ziehen und bekommt \(\sin x(\ln x+x\cot x\ln x+1)\).   ─   sterecht, vor 6 Monaten, 1 Woche

Da ist ein ln x verloren gegangen.   ─   digamma, vor 6 Monaten, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden