Hausaufgaben #hilfe

Erste Frage Aufrufe: 686     Aktiv: 25.03.2020 um 15:40

0

Könnt ihr helfen 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Beim Ersten auf jeden Fall... Da gäbe es sogar verschiedene Lösungswege. Am einfachsten ist wohl das hier...
Du berechnest immer nur die Flächeninhalte...A= a*b. Beim kleinsten ist es 2*2 =4 . Teilst Du das durch 4 erhältst Du A=1 für das kleine Dreieck das dort anhängt. Zurück zum ersten Viereck... Rechnest Du mal 2, ergibt sich A=8 vom größten Viereck. Das durch 2 ergibt das Dreieck unten A=4.. Jetzt das neue Ergebnis für das gesamte Viereck mit mal 4. A=24. Nun verrechnest Du eigentlich nur noch alles. Pass auf dass nichts überlappt. Die Gesamtfläche, das einzelne Dreieck(4), das große Viereck(8), und drei Mal dad kleine Dreieck(3) machen A=24 - 15=9 und Du bist fertig.
Beim zweiten wirds schon kniffliger.
Das einzige das mir dort auffällt, ist dass Du das erste Dreieck mithilfe des Benachbarten ausrechnest. Mit dem Pythagoras. Da kommt dann als Seitenlänge 11,18 raus. Da es ein gleichschenkliges Dreieck ist gilt das auch für die andere Seite. Die Höhe zum Berechnen von A ist hier 10, genau wie untere Seite.
Vielleicht helfen Dir Kosinus (a^2=b^2+c^-2b*c*cos) und die Winkelsätze weiter.
  ─   kessi 25.03.2020 um 02:13

Danke 🙏🏻   ─   wolfi 25.03.2020 um 08:15
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey ich weiß nicht ob du es schon gelöst hast aber : 

bei Aufgabe 2. siehst du vielleicht dass man das große Dreieck in der Mitte "runterklappen" kann. Dann hast quasi ein großes Dreieck mit der Grundfläche (g) 30cm und der Höhe (h) 30cm.

Da du bei der Rechnung das 5-Eck in der Mitte zweimal in der Flächenberechnung drin hast musst du deren Flächeninhalt natürlich abziehen. Um auf diesen Flächeninhalt zu kommen musst du die Fläche von dem Mittlernen Großen Dreieck berechnen (g= 30 und h=10) und die beiden kleinen Dreicke davon abziehen (hier: g=10 h=5) 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 105

 

Kommentar schreiben

0
Jetzt bin ich wacher als heute Nacht um 2 :) Bei A4 und A5 wurde es kniffliger. wenn Du es, wie ich, aufzeichnest kannst Du ablesen, dass die Höhe vom Rand aus 7,5 ist. Ob das zählt weiß ich nicht. Aber zumindest bekommst Du so ein Ergebnis :) nun musst Du es nur noch in Relation setzen. Bei der letzten Aufgabe kann ich Dir leider wirklich nicht helfen. Viel Erfolg beim Rest :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4

 

Kommentar schreiben