Wo ist der Fehler ? (Extremwertaufgaben)

Aufrufe: 992     Aktiv: 05.12.2020 um 10:46

0

irgendwie komm ich nicht weiter 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 53

 

Kann es sein, dass du für die Nebenbedingung fälschlicherweise 2s verwendet hast? Die Berechnungen kann ich aber leider nur schwer lesen...
Ich käme auf die Länge der Begrenzungslinien: s+h*pi = 5 LE (da der Kanal ja oben offen ist) Edit: nur s+h*pi da es ja 2 Viertelkreise sind
Und in der Hauptbedingung wäre es 5*h - 0.5*h²*pi , anstatt +
  ─   caro8998 04.12.2020 um 22:39

also der ansatz von der hb ist s * h + 0,5 * h² * pi und die nb ist s = 5LE - h * pi und jetzt würde ich die nb in die hb einsetzten und pi ausklammern und da komm ich nicht weiter   ─   simon906 04.12.2020 um 23:10

Ah oke danke ich seh schon.
Genau, erst die Nb in die Hb einsetzen und dann die Funktion ableiten. Die größte Fläche in Abhängigkeit von h findest du, beim Extremwert (Hochpunkt) der Funktion (deshalb Extremwert-aufgabe). Drum musst du die erste Ableitung A'(h)=0 setzen und kannst somit das h ausrechnen. wichtig die 2. Ableitung muss <0 sein, sonst ist es kein Hochpunkt
  ─   caro8998 04.12.2020 um 23:34

passt schon mein problem war nur die hb zusammen zufassen, danke für deine hilfe
  ─   simon906 05.12.2020 um 00:12

Okay, gerne   ─   caro8998 05.12.2020 um 00:29
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Kommst du auf das gleiche Ergebnis? Und kannst die Form bestimmen (die weißt du, wenn du s kennst 😉)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 295

 

ja ich hab halt die definitionsmenge angegeben und bei 4.2 den Wert berechnet aber was mit "beschreiben sie für diesen fall die form des querschnittsfläche" weiß ich auch nicht [URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s20.directupload.net/images/201204/rluzdwei.jpg[/IMG][/URL]

https://s20.directupload.net/images/201204/rluzdwei.jpg
  ─   simon906 05.12.2020 um 00:31

Es ist immer ganz praktisch, wenn du die zweite Variable bei solchen Aufgaben mitlöst (in diesem Fall s, das definiert ist als "größer, gleich" 0).
Wenn du den Wert von h in die Nebenbedingung einsetzt 5=s+h*pi, kannst du nach s umformen (siehe letzte Zeile im Bild), pi kürzt sich weg und 5-5 = 0, deshalb ist überraschenderweise s=0 ,

Die Fläche ist somit am größten, wenn der Mittelteil nicht existiert und dadurch hat der ideale Querschnitt ....
die Form von einem Halbkreis hat.
Das siehst du an einem Gedankenspiel, würdest du h ins Unendliche größer werden lassen (wenn also die Längeneinheiten LE unendliche groß werden), würde sich der Radius der zwei Viertelkreise und somit seine Fläche in Höhe und Breite mitvergrößern. Das Rechteck in der Mitte jedoch würde unendlich schmal werden (da s eine Konstante unabhängig von h ist) somit hast du auch im Unendlichen eine verschwindend kleine größe des Rechtecks h*s und im Idealfall ist damit das Rechteck in der Querschnittsfläche nicht vorhanden
- ich hoffe das war so verständlich :D
  ─   caro8998 05.12.2020 um 09:31

ja war es ;) danke für deine tolle hilfe   ─   simon906 05.12.2020 um 10:40

Super :) gerne & schönes wochenende   ─   caro8998 05.12.2020 um 10:46

Kommentar schreiben