Parabeln nullstellen

Aufrufe: 591     Aktiv: 24.09.2020 um 18:32

0

Ich habe eine Frage wie finde ich die nullstellen z.b bei f(x) =(x+6) oder f(x)= (x-5,5) +3 hoch zwei heraus ohne zu zeichnen also rechnerisch 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Da gibt es mehrere Wege:

Du kommst mit der quadratische Ergänzung oder mit der P-Q Formel zu einem Ergebnis.

Leider bin ich mir nicht sicher, wie deine Bespielfunktionen genau lauten (ich bin mir unsicher, was genau du potenzierst)

Ich habe drei Videos vorgeschlagen, die dir weiterhelfen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 79

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Das kannst du schon rein an der Formel erkennen. Die erste ist eine Normalparabel, die um 6 Einheiten nach links verschoben ist, die Nullstelle liegt also bei (0|6). Beim zweiten gibt es keine Nullstelle, da der Graph um 3 Einheiten nach oben verschoben ist. 

Ansonsten rechnerisch mit quadratischer Ergänzung und pq-Formel versuchen, siehe Videos unten.

Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich mich über den grünen Haken!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Nullstellen sind die x, für die f(x)=0 ist. Also: f(x)=0 setzen und nach x auslösen, wie bei jeder anderen Gleichung auch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.