Binomialverteilung

Aufrufe: 1085     Aktiv: 01.03.2020 um 17:35

0

Hallo, 

Ein Theater hat 200 Plätze. Man weiß aus Erfahrung dass bei einer Aufführung ein Platz zu 90% verkauft wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man bei den drei folgenden Vorstellungen mindestens noch einmal mit gutem Besuch von wenigstens 185 rechnen?

Kann mir jemand bei der Aufgabe bitte helfen? Ich hoffe sie ist verständlich. Danke.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sei X die Anzahl der verkauften Plätze einer Vorstellung, ferner sei X binomialverteilt.

\(P(X\geq 185) =: \varphi\) gibt die WSK an, dass in einer Veranstaltung mind. 185 Plätze verkauft sind.
Diese WSK musst du zuerst berechnen.

Sei nun Y die Anzahl der Vorstellungen, an denen mind. 185 Plätze verkauft werden. Auch hier ist Y binomialverteilt.

Hier musst du nun \(P(Y \geq 1)\) mit \(n=3,\, p=\varphi\) berechnen. Das ist die WSK, dass bei drei Vorstellungen bei mind. einer mind. 185 Plätze verkauft werden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben