Wegunabhängigkeit eines Integrals

Erste Frage Aufrufe: 733     Aktiv: 11.01.2021 um 14:45

0

Moin zusammen,

 

Mir ist dieses totale Differential gegeben und es wird nach dem Wert a gefragt, für den das Integral wegunabhängig wird. Es müsste ja der Satz von Schwarz gelten, so dass ich aus dem Differential die Stammfunktion bilden könnte. wenn ich den 1. Term nach x integriere würde ich die Funktion f(x,y)= x*sin(y^a) erhalten. Andersrum wenn ich den 2. Term nach y integriere erhalte ich aber definitv eine andere Stammfunktion, was ja bedeutet, dass der Satz von Schwarz nicht anwendbar ist.

Den Wert für a würde ich ausrechenen, indem ich den rot. grad. von f(x,x) ausrechne, gleich null setze und nach a auflöse. (weil in einem Wirbelfreien  Skalarfeld das Integral wegunabhängig wird.)
Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Wert für a auszurechnen? stehe aufm Schlauch...

Vielen Dank im Voraus

Lg Sandra

gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Der Satz von Schwarz liefert eine notwendige Bedingung für die Wegunabhängigkeit der Wegintegrale. Um ihn anzuwenden differenziertst Du den \(dx\)-Anteil nach \(y\), den \(dy\)-Anteil nach \(x\), und setzt die Ergebnisse gleich. Das liefert Dir \(\alpha\). Zusammen mit dieser Bedingung ist für die Wegunabhängigkeit dann hinreichend, wenn die Definitionsbereiche sternförmig sind.

Hilft das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben