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Hi, 

ich gebe dir einfach mal ein paar Anregungen, mit denen du die Aufgabe lösen können solltest:

Zu (a):

- zeichne dir mal das Koordinatensystem in die Skizze ein (oder fertige am besten noch eine neue Skizze ein)

- die x- Achse des Koordinatensystems ist einfach die dicke schwarze Linie, die die Punkte A und B verbindet

- die y- Achse ist die dünne schwarze Linie, die von der Hälfte der Strecke \(\overline{AB}\) bis zum Punkt C verläuft

- um eine Funktionsgleichug der Parabel ermitteln zu können, kannst du z.B. das Prinzip der Steckbriefaufgabe nutzen:

--> Wie lautet die allgemeine Funktionsgleichung einer Parabel

--> Was weist du über die Parabel? Kennst du Punkte im Koordinatensystem, die auf der Parabel liegen? (Du solltest 3 Punkte kennen)

Zu (b):

- Fertige dir eine Skizze ein, in der du das Koordinatensystem mit einzeichnest

- gleiches Prinzip wie bei (a): Stichwort Steckbriefaufgabe (alternativ kannst du auch die Scheitelpunktform nutzen, falls dir diese etwas sagt)

Zu (c):

- die drei lotrechten Sprossen sind die dünnen schwarzen Linie, die senkrecht auf der Strecke \(\overline{AB}\) stehen 

- ermittel einfach den Schnittpunkt der lotrechten Sprossen mit der Strecke \(\overline{AB}\), dies ist deine x- Koordinate, und berechne \(f(x)\), sofern du die Funktionsgleichung der Parabel mit \(f\) bezeichnest. Damit kannst du die Höhe berechnen 

Zu (d):

- Überlege dir, auf welcher Höhe sich die waagerechten Sprossen befinden und berechne so die beiden Punkte, an denen diese Sprossen den Bogen berühren/schneiden 

Zu (e):

- ich denke Integralrechnung hattet ihr noch nicht oder?

- Dann Kästchen zähen, bzw die Fläche unter dem Bogen in kleiner Rechtecke aufteilen, von denen du den Flächeninhalt leicht berechnen kannst

 

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne weiter melden.

Liebe Grüße!

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Student, Punkte: 489

 

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