Differenzierbarkeit von f(x) = 0

Aufrufe: 349     Aktiv: 30.12.2020 um 18:13

0

Ich habe folgende Funktion gegeben:

Ich soll zeigen, dass die Funktion h(x) in jedem Punkt differenzierbar ist. Als Tipp wird mir gegeben, dass ich für x=0 den Differentialquotienten verwenden soll.

Beim Einsetzen erhalte ich folgendes: ( h(x) ist bei mir f(x) )

Ich wüsste nicht was ich mit 0/0 anfangen soll, da dies ja undefiniert ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du musst erst die Funktionswerte berechnen, insbesondere \(f(x+h)\), dann den Ausdruck vereinfachen und erst DANN lässt du \(h\) gegen 0 laufen. Vorher ergibt das ja überhaupt keinen Sinn, weil sonst immer 0/0 herauskommt. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Also müsste ich dann als Funktion x^2 cos (1 / x^2) verwenden und dort 0+h einsetzen? (x soll ja 0 sein)   ─   n0j0 30.12.2020 um 15:40

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.