Welchen Matlab ode-Solver muss ich wählen?

Aufrufe: 615     Aktiv: 12.11.2020 um 12:47

0

Hallo, ich habe gerade eine Übungsaufgabe und weiß nicht so recht, was ich da machen soll, wäre super, wenn mir vielleicht wer helfen kann. 

Als Eigenwert für die Matrix A bekomme ich 0 und -0.5 aber ich weiß nicht was genau ich jetzt daraus ablesen soll

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 367

 

also ich habe für die Eigenwerte \(\lambda_1=-1; \lambda_2=-100\)   ─   scotchwhisky 12.11.2020 um 11:59

Ach danke, hatte einen Denkfehler, jetzt macht alles mehr Sinn   ─   Gwinzy 12.11.2020 um 12:47
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zunächst mal sollten die EWe die richtigen sein (s. obigen Kommentar). Probleme mit weit auseinander liegenden negativen EWen nennt man steife Probleme. Das ist sicherlich in den Unterlagen zu Deiner Lehrveranstaltung erklärt (hast Du dort nachgeschaut?). Für diese sind manche Solver günstiger als andere. In diesem Fall sollte, laut Theorie, ode23s der günstigere sein. Siehe auch https://de.mathworks.com/help/matlab/math/choose-an-ode-solver.html, dort in der Mitte etwas "Basis Solver Selection".

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.