Parameter abhängige Matriz nach lösung untersuchen.

Aufrufe: 362     Aktiv: 23.11.2021 um 10:32

0
Wir haben bei Matrizen die abhängig von einem Parameter waren immer die Inverse ausgerechnet von der Kehrmatrix und konnten dann sehen welche Werte der Parameter nicht annehmen kann. Aber was ist, wenn es sich um eine nicht quadratische Matrix handelt, denn dann ist es nicht möglich, die Matrix zu invertieren? Wie muss man dann forfahren?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du bringst bei einem LGS \(Ax=b\) das System \((A|b)\) in Zeilenstufenform und prüfst ob \(A\) genau so viele Nullzeilen wie \((A|b)\) hat, man sagt dann auch, dass \(A\) und \((A|b)\) den selben Rang haben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

ja, dass haben wir immer gemacht, nachdem wir mit der Inverse geschaut haben, welchen Wert der Parameter haben kann. Mit der Technik erfahre ich ja nur, ob die Matrix eindeutig lösbar, unlösbar oder mehrdeutig lösbar ist. Aber das Ziel ist zu wissen, welche Werte der Parameter annehmen darf. Dann haben wir für die Parameter die nicht funktionieren geschaut, ob sie lösbar, unlösbar oder mehrdeutig lösbar sind.   ─   henry dutter 23.11.2021 um 08:48

Der Parameter darf alle Werte annehmen, so dass \((A|b)\) lösbar ist.   ─   mathejean 23.11.2021 um 08:50

Kommentar schreiben