Partialbruchzerlegung

Aufrufe: 566     Aktiv: 17.12.2020 um 03:01

0

Wie zerlege ich die Linearfaktoren?

Wie geht man diese Aufgabe am besten an?

Ich habe schon Probleme bei der Polynomdivision des Zähler weil dort ein Rest entsteht und ich nicht weiß was ich damit anfangen soll.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Den Rest schreibst du einfach als \(\frac{R}{x^3-x^2+1}\). Die Linearfaktoren bekommst du, wenn du die Nullstellen des Nenners berechnest. Da kommen allerdings keine schönen Werte raus. Es gibt eine reelle und zwei komplexe Nullstellen. Für die reelle Nullstelle kann man zum Beispiel das Newton-Verfahren verwenden. Zumindest lässt es die Aufgabenstellung irgendwie erahnen (es ist grundsätzlich hilfreich, immer die komplette Aufgabenstellung hochzuladen). 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.