Flächenberechnung (Sinus; Cosinus)

Aufrufe: 1607     Aktiv: 07.07.2020 um 16:08

0

Guten Tag,

im Grunde weiß ich nicht wie ich im allgemeinen Sinus und cosinus Aufgaben angehen soll und komme deshalb nicht auf die Lösung. Ich werde meine Ansätze nun erläutern. Erst wollte ich die Differenzfunktion bilden ( d(x)=sin(x)-cos(x) ). Da mir das einfach nichts hilft habe ich das raten begonnen und die Schnittpunkte und Grenzen wie folgt festgelegt ( pi/4) und (5/4 pi).

Nun habe ich mir gedacht ich integriere f(x)=sin(x) von pi/4 bis pi addiere das zu dem Betrag von g(x)=cos von pi/2 bis 5/4 pi und ziehe den Betrag von f(x)=sin von pi bis 5/4 pi ab, aber die Lösung stimmt nicht. Nun möchte ich wissen ob der Ansatz richtig.

 

 

edit: ich habe gerade selbst noch gesehen, dass ich eine Fläche vergessen habe abzuziehen.

wenn ich f(x) Sinus von pi/4 bis pi/2 integriere und auch noch anziehe, komme ich am Ende auf eine Gesamtfläche von Wurzel(2) FE. Richtig wäre 2*wurzel(2). 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich würde sagen, die Schnittstellen darf man hier ablesen.

Abgesehen davon brauchst du bei der Fläche zwischen zwei Graphen nicht zu unterscheiden zwischen Flächen oberhalb und unterhalb der x-Achse. Der erste Ansatz über die Differenzenfunktion war okay. Dazu die Grenzen Pi/4 und 5/4 Pi. Dann kommt man auf das gewünschte Ergebnis. Oder warum hat das für dich nicht funktioniert?

Nichtsdestotrotz müsste dein beschriebener Weg zum richtigen Ergebnis führen. Denke, du hast dich verrechnet ... irgendwo eine Minusklammer falsch aufgelöst oder so ... Ich gehe davon aus, dass du bei der Ergänzung im Text oben mit der zuerst vergessenen Fläche tatsächlich Kosinus und nicht Sinus meintest. :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Danke, ich werde das ganze nochmal durch gehen.   ─   0punkte 07.07.2020 um 16:08

Kommentar schreiben

0

Die Schnittpunkte hast du ja bereits berechnet.

 

Die Flächen zwischen Funktionen berechnet man mit dem Integral - das hast du ja bis dahin ebenfalls getan.

Wichtig dabei: Das Integral berechnet immer nur die Fläche zwischen der Funktion und der x-Achse in dem Bereich, den man ja mit 2 Punkten beim Integral angibt.

Nun musst du eigentlich nur die verschiedenen Integrale richtig wählen um die Flächen alle abzudecken. (Häufig muss man die Integrale von Funktionen voneinander abziehen, um eine bestimmte Fläche zu bekommen) und diese Integrale und Integraldifferenzen aufsummieren.

 

 

Vom ersten Schnittpunkt von p/4 bis p/2 siehst du ja, dass die zu berechnende Teilfläche nicht bis zur x-Achse reicht, sondern zwischen den Funktionen, genauso wie von Punkt pi bis zum zweiten Schnittpunkt.

Ansonsten sind es ja ganz simpel die Integrale der Funktionen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Die Schnittpunkte waren geraten. Wie kommt man rechnerisch auf diese Werte?   ─   0punkte 07.07.2020 um 15:27

Kommentar schreiben