Extremwertaufgabe - wie geht man da vor?

Aufrufe: 420     Aktiv: 02.11.2021 um 19:35

0
Die folgende scheinbar simple Extremwertaufgabe lässt mich verzweifeln. Wie geht man da am besten vor und wie löst man diese Aufgabe? 

Einer Kugel mit Radius ist ein Kreiszylinder größten Volumens einzubeschreiben.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Man fängt am besten immer mit einer Skizze an und beschriftet sie mit allen Größen, die man kennt. Andernfalls nimmt man dafür Variablen. Dann versucht man die Zielfunktion zu ermitteln (was soll maximimiert oder minimiert werden) in Abhängigkeit der zuvor aufgeschriebenen Größen. Im besten Fall bleibt dann nur eine unbekannte Größe übrig. Häufig gibt es auch zusätzliche Nebenbedingungen, die dabei helfen, andere unbekannte Größen zu eliminieren, indem man diesen Größen umformt und sie in die Zielfunktion einsetzt. Für das genauere Vorgehen kann man sich andere  Aufgaben nochmal anschauen. 

Im konkreten Fall hier: Zeichne einen Kreis (Kugel) und darin ein Rechteck (Zylinder). Gebe die Größen an, die benötigt werden für das Volumen des Zylinders in Abhängigkeit von $r$. Man kann die Aufgabe auch mit einem Beispielradius einmal rechnen, zum Beispiel $r=1$, um ein Gefühl für die Formeln zu bekommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.