Wurzelableitung

Aufrufe: 682     Aktiv: 05.08.2020 um 22:45

0

Guten Abend nochmal ;) 

Genau wie bei meiner Frage gerade bin ich mal wieder beim ableiten :) oben links in schwarz steht die Ursprungsgleichung. Das was rot durchgestrichen ist, war falsch und die gelbe Farbe nehme ich zum kürzen... Unten links mit den zwei strichen ist meine Lösung und ganz unten links die Lösung aus meinem Heft. Ich habe mir extra nochmal ein paar Videos von Daniel Jung angesehen zum Umschreiben, komme aber nicht so wirklich dahinter... Oder ist meine Lösung generell falsch? 

 

Vieland Dank im voraus! :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Den einzigen Unterschied sehe ich auf den ersten Blick bei dem - vor deiner 16, die ja mit 1/2 gekürzt dann oben 8x ergibt. Wo das - aber von dir "eingefangen" wurde, hab ich noch nicht entdeckt ... 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Ich hab es auch nochmal geschaut , deine Lösung habe ich auch, sie unterscheidet sich im - im Zähler... ich prüfe das nochmal.   ─   markushasenb 05.08.2020 um 22:31

Naja oben auf dem Bruchstrich steht ja wegen der quotientenregel:

2x(x^2-4) - (x^2+4)2x

Und das ist doch ausmultipliziert

2x^3-8x-2x^3-8x
  ─   stefan.schlosser 05.08.2020 um 22:31

Das heißt ich habe es richtig gemahct und die Lösung im Heft ist falsch? :D   ─   stefan.schlosser 05.08.2020 um 22:36

Wenn ich es dann in die Form bringe wie es ganz unten links ist, muss das Minus dann vor den gesamten Ausdruck oder nur oben vor den Zähler?   ─   stefan.schlosser 05.08.2020 um 22:37

Ich hab es nochmal in ein System eingegeben, das auch die -8x im Zähler hatte, sonst alles gleich, also ist vermutlich hier deine Lösung im Buch fehlerhaft...   ─   markushasenb 05.08.2020 um 22:42

Ach ja stimmt :D

Okay vielen dank für die tolle Hilfe!
  ─   stefan.schlosser 05.08.2020 um 22:44

Kommentar schreiben