Wie kürze ich diesen Wurzelterm?

Aufrufe: 572     Aktiv: 02.11.2020 um 22:21

0

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Termumformung fest. Ich weiß nun nicht mehr, wie ich diesen umformen könnte, um auf das richtige Ergebnis aus der Lösung zu kommen. Meine Schulzeit liegt einwenig zurück 😅

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich wäre sehr dankbar!

Die Aufgabe (d) und die Lösung könnt ihr dem Bild entnehmen.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin Jenny.

Ich kann dir nicht genau sagen, wo der Fehler liegt, weil ich das ganze gekürze zum Großteil nicht so recht verstehe. Aber unten link im Nenner muss auf jeden Fall \(w^{\frac{3}{2}}\) und nicht \(w^{\frac{3}{4}}\) stehen, da \(w^{\frac{3}{4}}=\sqrt[4]{w^3}\). Ansonsten sehen die Potenzen am Anfang nicht verkehrt aus.

Du brauchst da eigentlich auch garnicht viel kürzen, sondern kannst das alles in einem Schritt machen:

\(\dfrac{w^{\frac{1}{2}}\cdot w^{\frac{3}{4}}}{w^{\frac{3}{2}}\cdot w^{\frac{7}{4}}}=w^{\frac{1}{2}+\frac{3}{4}-\frac{3}{2}-\frac{7}{4}}=w^{\frac{2}{4}+\frac{3}{4}-\frac{6}{4}-\frac{7}{4}}=w^{-\frac{8}{4}}=w^{-2}=\frac{1}{w^2}\)

Die erste Umformung sind schlicht Potenzgesetze.

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Achso! 😅
Danke, habe es jetzt glaube ich verstanden. :-)
  ─   jennymarie.v 02.11.2020 um 22:14

Super! Freut mich, dass ich helfen konnte ;)   ─   1+2=3 02.11.2020 um 22:21

Kommentar schreiben