1

Hey, 

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen kann, da mir der komplette Ansatz fehlt wie man an so eine Aufgabe rangehen muss. 

Ich vermute, dass ich die b noch schaffen würde, aber die a ist mir unerklärlich.

 

-> Gegeben ist die Gleichung -0,5x^2+ax-2=0

a) Bestimmen Sie den Parameter a so, das f(x) eine Lösung besitzt

 

( b) Berechnen Sie die Nullstellen für a= 3 )

gefragt

Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin una.

Die Gleichung würde man typischerweise mit der pq- oder Mitternachts-Formel lösen. Die pq-Formel lautet:

\(x_{1/2}=-\frac{p}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{p}{2}\right)^2-q}\)

Jetzt überlege docheinmal, wann diese Gleichung keine Lösung hat. Fällt dir da was ein?

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ich ergänze : oder eine oder zwei... 😀   ─   markushasenb 29.09.2020 um 16:43

Also erst umformen und dann in die p-q-Formel einsetzen?   ─   una 29.09.2020 um 16:45

Das ist das praktische Vorgehen. Das bringt dir aber nichts, wenn du nicht weißt, was du damit anfangen sollst. Verstehst du, worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte?   ─   1+2=3 29.09.2020 um 16:46

Guter Hinweis, danke @markushasenb   ─   1+2=3 29.09.2020 um 16:46

Soll 0 unter der Wurzel stehen? Dann bekommt man ja nur eine Lösung, oder?   ─   una 29.09.2020 um 16:47

Richtig! Ist die Wurzel negativ, erhälst du garkeine Lösung.   ─   1+2=3 29.09.2020 um 16:49

Und bei einem positiven Ergebnis dann gleich zwei Lösungen.. Gut erklärt, dankeschön :))   ─   una 29.09.2020 um 16:53

Richtig, super! Gerne!   ─   1+2=3 29.09.2020 um 17:01

Tut mir leid, ich bin zu dumm, aber wie genau umformen? Nach a= oder bleibt 0= und wann später den x wert einsetzen und nach a auflösen? Was mach ich mit dem a wenn ich in die PQ Formel einsetze?   ─   una 29.09.2020 um 18:30

Kommentar schreiben