0

Hans muss eine Mitarbeit schreiben. Die Mitarbeit besteht aus 4 Fragen. Zu jeder der 4 Fragen gibt es 3 Antworten, darunter ist nur eine Antwort richtig. Hans hat nicht gelernt für die Mitarbeit und kreuzt auf Glück an. 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hans die Mitarbeit besteht, wenn mindestens 3 Fragen richtig angekreuzt sein müssen. 

ich habe hier so gerechnet: 

3/4*3/4*3/4 = 42% stimmt das? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Lösung wäre meines Erachtens:

\((\frac{1}{3})^4 + (\frac{1}{3})^3 \cdot \frac{2}{3} \cdot 4 = \frac{1}{9} \)

Du möchtest die Wahrscheinlichkeit fürs Bestehen haben also mindestens 3 Fragen richtig beantworten. Das bedeutet er besteht mit 3 richtigen Fragen aber er besteht auch mit 4 richtigen Fragen. Als erstes nimmst du die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er 4 Fragen richtig beantwortet \((\frac{1}{3})^4\) und addierst dazu, dass er 3 Fragen richtig beantwortet. Da die falsche Frage nun an 4 verschiedenen Stellen auftreten kann, musst du das ganze noch permutieren in dem du es mal 4 rechnest.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

0

Es sind 4 Fragen, aber 3 Antworten. Überleg nochmal. Dein Ansatz ist im Prinzip richtig , aber die Zahlen sind falsch. Mal dir mal einen Entscheidungsbaum auf, dann siehst du, was du tun musst . Er kann ja auch Frage 1, 2 und 4 richtig raten , oder 2,3 und 4 . Schau es dir mal an ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Muss ich da vielleicht irgendwas zurücklegen oder abziehen? Ich komme irgendwie nicht zurecht :(.   ─   yxylag 11.11.2020 um 13:21

Also die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Aufgabe richtig beantwortet ist 1/3 . Zum Thema „Baum“ verlinke ich dir ein Video   ─   markushasenb 11.11.2020 um 19:52

Kommentar schreiben