Quadratische Gleichung

Aufrufe: 628     Aktiv: 26.10.2020 um 20:50

0

 

 

ist das richtig und ich hab eine Frage im Beispiel ist nur eine Lösungswege warum ist das so und warum muss ich einmal - Wurzel aus null und einmal normal kann ich aussuchen ob ich null will oder nicht ?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die letzte Aufgabe ist nicht richtig ganz unten rechts . Ich vermute, dass es ein Fehler im Lehrbuch ist. Du hast 32 x und dann die 81 , aber 16^2 ist ja nicht 81... hier müsstest du die pq Formel anwenden. Wenn du die noch nicht hattest, dann sag deinem Lehrer , dass es ein Problem in der Aufgabe gibt .

wenn du vereinfacht hast , man nennt das eigentlich Faktorisierung, also so etwas (x+7)^2 = 0 dann ziehst du auf beiden Seiten die Wurzel und erhältst bei einer geraden Wurzel wie hier, immer die + und - als Wert . Da +7 * +7 das gleiche Ergebnis bringt, wie das Ganze mit - 7... 

allerdings hast du in all deinen Aufgaben zwei  Lösungen. Das kann ja nicht sein: siehst du es ? ZB ganz oben die erste mit der 5. 

ist denn +5 (als Lösung eingesetzt ) + 5 = 0 ??? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Also sind alle meine Aufgaben falsch wie soll ich das sind herausbekommen ?
Wenn ich bei der ersten a 5 einsetze komm 100 heraus
  ─   lisa kruas 26.10.2020 um 14:14

Ganz genau und 100 und 0 sind ja nicht gleich, stimmt das? Nun setz mal - 5 ein. Und was stellst du fest ?   ─   markushasenb 26.10.2020 um 14:17

Achsooooo also muss ich nur gucken ob es bei - oder + gleich 0 ist.
Vielen vielen Dank!
  ─   lisa kruas 26.10.2020 um 14:24

Genau , in dem Fall ja. Die Gleichung muss stimmen. Wenn du unsicher bist, Probe machen und einsetzen .   ─   markushasenb 26.10.2020 um 14:26

Könnten sie nochmal darüberschauen ob alles richtig ist bis auf die letzte Aufgabe   ─   lisa kruas 26.10.2020 um 14:44

Ja, jetzt stimmt es?
Wenn du nun schon Vorarbeiten willst für die letzte, dann nimmst du die Zahl vor dem x als p an und die Zahl ohne x , also die +81 als q . ( p und q immer MIT dem Vorzeichen!)
Dann rechnest du -p/2 + - Wurzel aus (p/2)^2 - q
An deinem Beispiel - (-32 /2 ) = 16 +- Wurzel aus 16^2 - 81 = 16 +- Wurzel 256 -81 = 16 +- 13, 23 , das wäre dann deine Lösung für die „falsche Aufgabe“ und das nennt man pq -Formel.
  ─   markushasenb 26.10.2020 um 14:55

Vielen Dank!   ─   lisa kruas 26.10.2020 um 20:50

Kommentar schreiben