Summe ohne Endwert berechnen

Aufrufe: 477     Aktiv: 23.11.2020 um 11:55

0

Hallo, ich verstehe nicht wie man eine Summe berechnen soll ohne den Endwert zu kennen. Wie in der folgenden Aufgabe:

Ich habe versucht den Inhalt der Summe mit Binomischen formeln umzustellen, und die Summe aufzuteilen, aber ich komme auf kein Ergebniss

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 

Bitte poste, was Du gerechnet hast, dann können wir Dir weiterhelfen.   ─   xx1943 21.11.2020 um 16:37
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

Hier ist eine Lösungsmethode:

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben

1

Ich würde die Summe aufteilen, und bei der zweiten eine Indexverschiebung machen (k->k+1, dann läuft die von k=1 bis n-1), und dann mal schauen, wie sich die beiden Summen gegeneinander verrechnen. Und die goldene Regel für Summenzeichen beachten: Im Zweifel die Summe ausschreiben wofür sie steht, es ist ja nur ein Abkürzungssymbol.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.