Wie benutzt man die quadratische Ergänzung

Aufrufe: 382     Aktiv: 16.11.2020 um 19:14

0

ich habe den term xquadrat +6x+5. wie verwende ich die quadratische Ergänzung an

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Nennen wir den Faktor 6 vor dem x --> p 

dann nimmst du p/2 zum Quadrat und addierst es und subtrahierst es gleich wieder . Fertig . Dann kannst du aus den ersten beiden Summanden einen Term machen wie bei den binomischen Formeln, also (a+b)^2 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

vielen dank!   ─   tom12 16.11.2020 um 18:13

Gern !   ─   markushasenb 16.11.2020 um 18:17

Kommentar schreiben

1

So würde ich es machen:

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Das Ergebnis ist das selbe , allerdings erfordert dein Weg mehr Übung und folgt nicht diesem einfachen Schema , es spart sich lediglich einen Schritt.   ─   markushasenb 16.11.2020 um 19:14

Kommentar schreiben