Hebbare Unstetigkeit

Aufrufe: 524     Aktiv: 22.12.2021 um 10:06

0
Guten Abend zusammen,

ich bin bei einer Aufgabe über die Unstetigkeit an der Stelle x=-4 gesteupert.
So weit ich das verstanden habe ist eine Funktion stetig fortzusetzten so etwas wie f(x)= (x^2-1)/(x-1)=x+1 für x ungleich 1.

Bei dieser Aufgabe heißt es die Unstetigkeit bei x=-4 sei hebbar. Ich verstehe nicht ganz wie ich diese Funktion umformen muss un das zu erreichen.
Kann mir das vielleicht jemand erklären ?

Vielen Dank und frohes Fest!
Andi
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist hier ein spezieller Fall: Wenn man in der Def. von $f$ den Fall $x= -4$ streicht, und ebenso im obersten Fall die Einschränkung $x\neq -4$, dann ist die Funktion wunderbar stetig, mit $f(-4)=0$. Unstetig wird sie nur, weil quasi künstlich ein Punkt rausgenommen ist mit der Def. $f(-4):=4$. Diese Lücke ist natürlich hebbar durch Def. des "richtigen" Funktionswert $f(-4):=0$.
In Deinem Beispiel (rauskürzen des Nenners $x-1$) war die Lücke durch die Nullstelle im Nenner erzwungen, in diesem $f$ war sie "künstlich" erzeugt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Vielen Dank!
  ─   andreas fischer 22.12.2021 um 10:06

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.