Betragsbildung komplexe Zahlen

Aufrufe: 374     Aktiv: 05.11.2020 um 11:47

0

Guten Morgen liebe Community,

ich hätte mal eine Frage in Bezug auf die Betragsbildung von komplexen Zahlen.

Nehmen wir mal an, ich habe eine komplexe Zahl in Kartesischer Normalform, welche sich aber innerhalb einer Klammer befindet.

Diese Klammer wird noch durch einen Exponent ergänzt, hier mal ein Beispiel: \( (-1+j)^6 \)

Um den Betrag bilden zu können: Muss ich zwangsweise zunächst den binomischen Lehrsatz anwenden um im Nachhinein den Betrag dieser komplexen Zahl berechnen zu können, oder gibt es diesbezüglich eine schnellere Variante?

Besten Dank im Voraus. :)

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Du brauchst einfach den Betrag der komplexen Zahl (-1+j) zu berechnen und anschließend hoch 6

|(-1+j)|=sqrt(2)  --> |(-1+j)^6|=|(-1+j)|^6=(sqrt(2))^6=2^3=8

Gruß

Elayachi Ghellam

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

So einfach kann es sein, besten Dank!   ─   zanza 05.11.2020 um 11:43

Bitte bitte und viel Erfolg beim Lernen   ─   elayachi_ghellam 05.11.2020 um 11:47

Kommentar schreiben