Extremwertaufgabe

Aufrufe: 726     Aktiv: 11.03.2020 um 15:43

0

Gesucht sind die Maße für r und h sodass das Volumen des einbeschriebenen Kegels maximal ist.

(Es ist ein Kegel in einem anderen Kegel drin, und vom diesem soll das Volumen maximal sein)

Tipp: Strahlensatz

Ich bitte um Hilfe beim lösen dieser Aufgabe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 

Etwas mehr Input oder eine Skizze wäre nicht schlecht. Aus deiner Beschreibung heraus könnte man r und h des inneren Kegels gleich dem des äußeren wählen und hätte das (gleiche) maximale Volumen.   ─   el_stefano 11.03.2020 um 13:42

Der äußere Kegel steht ganz normal auf der Grundfläche und der innere ist so gesehen umgekehrt in dem anderen Kegel drin. Ich kann irgendwie kein Bild einfügen damit wäre es bestimmt leichter...   ─   anonym9720c 11.03.2020 um 13:53

Okay, das mit dem umgekehrt war doch schonmal eine gute Information ;-)

Jetzt kann man sich das denke ich schon gut vorstellen
  ─   el_stefano 11.03.2020 um 13:54
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Formel für das Volumen des inneren Kegels lautet \( V = \frac{1}{3} \cdot \pi \cdot r^2 \cdot h \) Problem ist jetzt noch, dass du mit r und h 2 unbekannte hast. Eine davon musst du über die Nebenbedingung (kleinerer Kegel ist im größeren enthalten) ersetzen. Dafür wurde dir der Tipp mit dem Strahlensatz gegeben. Strahlensätze beschreiben das Verhältnis von gewissen Strecken und ermöglichen somit die Bestimmung der Unbekannten. Betrachtet man jetzt die Verbindung von Mittelpunkt der Grundfläche und Spitze des äußeren Kegels, dann wird auf dieser Strecke irgendwo der Mittelpunkt des inneren Kegels liegen. (Das könntest du dir mal skizzieren, vielleicht hast du das auch schon) Wenn du jetzt auf dieser unbekannten Höhe die Grundfläche des inneren Kegels betrachtest, dann berührt die ja am Rande den Mantel des äußeren Kegels. Wenn man sich das im Querschnitt mal aufzeichnet, dann erkennt man das geometrische Gebilde, auf das man dann die Strahlensätze anwenden kann. Wir haben also gegeben: Radius r_A des äußeren Kegels und Höhe h_A des äußeren Kegels Unbekannt sind r_I und h_I Sei Z also die Spitze des äußeren Kegels und M_I und M_A die Mittelpunkte des inneren und äußeren Kegels Dann verhält sich gemäß Strahlensätze r_I / r_A = ZM_I / ZM_A ZM_I und ZM_A sind die Strecken von Spitze zum jeweiligen Mittelpunkt. ZM_A ist dabei die Höhe des Kegels. Die Höhe des inneren Kegels ist h_I = h_A - ZM_I Das kann man nun wiederum einsetzen, dann gilt: r_I / r_A = (h_A - h_I )/ h_A Diesen Ausdruck kann man nun nach h_I z.B. umstellen. h_I = h_A - ( (r_I x h_A) / r_A ) Diesen Ausdruck kannst du nun in die Volumenformel des inneren Kegels von oben einsetzen. Die Werte h_A und r_A sollten bekannt sein und können einfach ersetzt werden durch feste Zahlen. Dann hast du oben eine Funktion in Abhängigkeit des Radius r_I. Diese Funktion kannst du dann ableiten und dann das Maximum ermitteln. Mit dem Extremalwert von r_I kann man dann auch das h_I berechnen und natürlich auch das Volumen.
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Ich hoffe es ist trotz der verbalen Beschreibung klar geworden. Eine Skizze konnte ich gerade leider nicht anfertigen.

Falls noch Fragen sind, kannst du dich gern nochmal melden. Ich hoffe die grundlegende Idee mit dem Strahlensatz wurde deutlich und auch das Vorgehen, wie du diese Aufgabe lösen kannst.
  ─   el_stefano 11.03.2020 um 14:20

Danke! Ich habe jedoch noch eine Frage . Die Werte h_A und r_A sind nicht gegeben wie soll ich dann die Zielfunktion bestimmen?   ─   anonym9720c 11.03.2020 um 15:40

Dann behandele die beiden Werte einfach wie Parameter, also quasi wie Zahlen (so wie du es bei einer Funktionsschar auch machen würdest. Macht das ganze natürlich etwas umständlicher, aber am Ende erhältst du eine allgemeine Lösung in Abhängigkeit der Maße des äußeren Kegels.   ─   el_stefano 11.03.2020 um 15:43

Kommentar schreiben