Textaufgaben

Aufrufe: 786     Aktiv: 24.05.2020 um 15:32

0

Hallo. Kann mir jemand bei den zwei Aufgaben helfen? Bitte mit rechenweg etc. da ich es sonst immer nur schwer verstehe. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 1

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich geb dir jetzt einfach mal Ideen, wie du die Aufgaben lösen kannst:

Die erste Aufgabe lässt sich darauf beschränken dass du die Fläche eines Kreisrings berechnen sollst. Mit Hilfe der 20qm Fläche und der Formel \( A = \pi r^2\) kannst du auf den Radius des inneren Kreises schließen. Der Radius des äußeren Kreises ist dann der Radius des inneren Kreises plus ein Meter. Dann kannst du die Fläche der Beiden Kreise voneinander abziehen und erhältst die Fläche des Rings.

Zur nächsten Aufgabe: Wir nehmen mal an, dass das Fass eine Zylinderform hat. Zuerst kannst du folgende Überlegung anstellen:

Wenn das Fass auf 30cm Höhe 120Liter fasst, wie groß muss dann die Fläche des Fasses sein? Das geth mit der Formel \( V = A \cdot h\) wobei A die Fläche und h die Höhe ist. 

Dann hast du die Grundfläche des Fasses gegeben. Anschließend kannst du mit der selben Formel auf die Höhe des gesamten Fases schließen, da du ja die Füllmenge und die Grundfläche kennst.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Kommentar schreiben