Ich kann das nicht beschreiben

Aufrufe: 517     Aktiv: 29.10.2020 um 23:03

0

wie soll ich dieses grüne Kästchen beschreiben also Schritt für Schritt könnt ihr mir helfen bitte 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 

Wie meinst du beschreiben? Das ist die Herleitung der pq - Formel.   ─   markushasenb 29.10.2020 um 19:23

Unsere Lehrerin meinte wir sollen das schriftlich erklären Ich weiß aber nicht was ich da erklären muss   ─   lisa kruas 29.10.2020 um 22:27
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Naja fang doch mit den ersten Schritten an: Grundsätzlich geht es um das Isolieren des x auf der linken seite. Im ersten schritt bringst du erstmal das q auf die linke seite der Gleichung. Anschließend addierst du auf beiden Seiten mit (p/2) ^2 . Warum ? Naja das ist deine quadratische Ergänzung, damit du anschließend auf der linken seite ein Binom stehen hast (Binomische Formel rückwärts angewendet. Was ist der Vorteil? Naja du hast nun nur noch ein x auf der linken seite anstatt ein x quadrat und ein x, somit kannst du mit der zusatzinfo, dass die linke seite größer gleich 0 ist die Wurzel ziehen (denn wir können nur aus positiven Zahlen die Wurzeln ziehen). Dann musst du dir nur noch überlegen, warum zwei Lösungen für das x existieren und schlußendlich noch die p/2 auf die rechte Seite bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du hast meine Erklärung einigermaßen verstanden. Ansonsten frag nochmal bei Unklarheiten.

Mfg

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 304

 

Kommentar schreiben