Quadratische Gleichung / hirni

Aufrufe: 488     Aktiv: 31.12.2020 um 21:01

0
Hi, hab da nen Hirnknoten bezüglich einer unlösbaren Gleichung. Da: Diskriminante<0 In der Variante 1 erhalte ich das erwartete Ergebnis, allerdings nicht bei der zweiten Variante weil ich die 25 nur auf der rechten Seite addiert habe. Muss ich den Term denn auch auf die linke Seite addieren? Denn erst dann komm ich aufs Ergebnis (siehe ganz unteren Rechenweg) Habe bisher meine Gleichungen ja immer so gelöst, dass indemfall der Term (25) wegfallen würde und auf der anderen Seite hat sie ja somit nichts mehr zu suchen. Oder gilt da der Spruch "Was tuhe auf der einen Seite, machste auch aif der anderen" Total hirn blockiert gerade - bitte um eine Erleuchtung 😁
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

dein Satz:  auf der einen Seite das Gleiche wie auf der anderen, stimmt immer. Den Rest deines Aufsatzes und deiner Rechnung  muss ich erst mal nachvollziehen . done.

So, Lösungweg 1 ist richtig.

Bei Weg 2 var1 hast du, wie selbst schon erkannt, die 15 nur einseitig addiert, das geht nicht.
Allerdings, wäre die Lösung, falls die letzte Zeile richtig wäre x=0, denn du teilst ja nicht durch Null sondern diese wird durch 15 geteilt und das geht.

var2 ist wieder richtig und das Gleiche wie in Lösungsweg 1

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ja das ist mir auch im nachhinein aufgefallen aber ich fands nur strange weil ich sonst meinen könnte irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der Term somit wegfällt weil auf der anderen Seite kein gleichartiger Term ist.
Weiß nicht was ich mir da eingetrichtert hab in der Vergangenheit..
  ─   dr.flashbang 31.12.2020 um 21:01

Kommentar schreiben

0

Ich verstehe zwar nicht, wie du auf 25 kommst, was in deiner Rechnung nirgends zu sehen ist, aber die Rechnung passt soweit. Vielleicht hast du ja nur falsch abgeschrieben und es muss +15 sein und nicht -15. Dann käm zumindest eine reelle Lösung heraus. 

Stelle dir Gleichungen immer wie eine Waage vor. Wenn du links etwas wegnimmst oder dazurechnest, musst du das auch links machen. 

Guten Rutsch!

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.