Gleichung umformen

Erste Frage Aufrufe: 556     Aktiv: 15.10.2020 um 16:40

0

Hallo! Ich brauche Hilfe bei der Berechnung. Sitze schon 1-2 Stund daran mit Daniel Jungs Videos schauen und damit eine Lösung finden, leider komme ich nicht darauf.

 

Das Ergebnis kenne ich und deshalb weiß ich auch, dass ich auf dem Holzweg bin (z = 3). Kann mich jemand leiten was ich mir genau anschauen soll? Welcher Trick hilft hier?

 

btw: Verwende ich hier eigentlich die richtigen Worte? Nennt man das Gleichung umformen? :-)

 

Vielen Dank und Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo pawl,

ohne dir den Lösungsweg direkt anzugeben habe ich hier einen Tipp.

Hast du gewusst dass \((a-b)\) dasselbe ist wie \(-(b-a)\)? Das kannst du dir ganz einfach herleiten indem du rückwärts ausmultiplizierst \((-1)\cdot (b-a) = ((-1)\cdot b - (-1) \cdot a)) = (-b+a) = (a-b)\).

Deine erste Umformung zu \(z = \frac{3ab}{b(a-b)} + \frac{3b^2}{b(b-a)}\) sieht gut aus. Wenn du jetzt den oben genannten Trick im Nenner des zweiten Summanden anwendest hast du bei beiden Brüchen den selben Nenner und kannst ohne Probleme addieren. Den Rest schaffst du.

Zur Kontrolle: Das richtige Ergebnis ist \( z=3\).

Liebe Grüße

Waldo

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 132

 

Kommentar schreiben

1

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kannst du das nachvollziehen ?   ─   markushasenb 14.10.2020 um 22:03

Es hat mir auf jeden Fall geholfen, dass ich selbst zu einem Ergebnis komme. Aber warum hast du bei deinem 3. = ein (a-b)*(b-a) stehen? Woher kommt das * ? Habe die Lösung mit der unteren kombiniert und beim 2. "=" ein *(-1) gemacht. Dadurch konnte ich das ganze auf einen Nenner bringen. Leider kann ich kein Bild mehr anhängen. Danke und Grüße.   ─   pawl 15.10.2020 um 16:40

Kommentar schreiben