Lagrange Verfahren

Aufrufe: 1473     Aktiv: 16.06.2020 um 00:16

0

Hallo, 

ich habe eine Frage zum Lagrangeschen Ansatz.
Ich konnte bei folgender Aufgabe die Gleichungen nicht lösen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

ein nicht-lineares Gleichungssystem muss man grundsätzlich durch einstzen oder gleichsetzen lösen. Das beliebete Additonsverfahren für lineare Gleichungssysteme funktioniert leider nur noch sehr selten.

Zum Beispiel könntest du hier relativ leicht die zweite und dritte Gleichung nach \( f \) aufllösen und gleichsetzen. Dann erhälst du eine Gleichung die du nach \( x \) oder \( y \) auflöst und setzt diese in deine erste Gleichung ein. 

Ach und ich sehe gerade. Alle deine Gleichungen musst du noch gleich Null setzen. Dann kannst du auch umformen ;).
Die erste Gleichung ist also

$$ x^2 + xy + y^2 - 27 = 0 $$

usw.

Versuch dich mal. Ich gucke gerne nochmal drüber.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen Dank   ─   karolina96 15.06.2020 um 17:16

Sehr gerne   ─   christian_strack 16.06.2020 um 00:16

Kommentar schreiben

-1

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben