ExtremwertproblemeE Nr.14

Aufrufe: 768     Aktiv: 05.04.2020 um 18:55

0

Die obere Aufgabe ist zu lösen. 

Es ist die erste Aufgabe dieser Art für mich und ich weiß nicht wie ich gescheit ran gehen soll. 

Ich habe hier etwas ausprobiert, allerdings habe ich keine Variablen mehr um die Ableitung zu machen und  ich bezweifle das mein Ansatz logisch ist. Kann mir jemand helfen, wie man voran gehen muss? Danke im voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 100

 

ist nur die obere Aufgabe gemeint, falls nein, bitte das Foto erneut machen, da man die untere nicht lesen kann.   ─   cedricr 05.04.2020 um 17:42

Ja, es ist nur das obere gemeint. Das untere ist eine andere Aufgabe   ─   merty 05.04.2020 um 17:51
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

 

 

Du hattest bereits einen richtigen Ansatz:

\(A=\frac12 * QP*QO\)

Nun können wir aber die Variablen noch ändern, denn QO ist einfach nur x, bzw. -x da wir nur mit Positiven Zahlen rechnen wollen und nur negative gegeben sind. Dann haben wir noch QP und das ist f(x) es ist ja die Auslenkung in die Y-Achse.

Eingesetzt ergibt das:

\(A=\frac12 * f(x)*(-x)=\frac12 * (\frac16x^3-\frac32x)*(-x)=\frac12 * (-\frac16x^4+\frac32x^2)=-\frac{1}{12}x^4+\frac34x^2 \)

Diese Funktion leiten wir jetzt ab um die Extremstellen zu finden:

\(A'=-\frac13x^3+\frac32x\)

Hiervon ermitteln wir die Nullstellen, ich glaube du weißt, wie das geht, deshalb nur die Lösung:

\(L=\{-2,12 | 0 | 2,12\}\)

Wir überprüfen nur -2,12, da uns nur der 2. Quadrant interessiert.

Eingesetzt in die 2. Ableitung erhalten wir, dass es sich um ein Hochpunkt handelt:

\(A''=-x^2+\frac32\)

\(A''(-(-2,12)^2+\frac32=-0,62\) => Hochpunkt

Als letztes berechnen wir noch den Y-Wert von -2,12 in unserer Funktion vom Anfang um die Höhe von P zu erhalten:

\(f(x)=\frac16x^3-\frac32x\)

\(f(-2,12)=\frac16(2,12)^3-\frac32*2,12=1.59\)

Damit wissen wir das PQO an der Stelle P( -2,12 | 1,59 ) am größten ist.

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 279

 

Super danke. Habe meine Fehler erkannt und konnte alle Schritte nachvollziehbar errechnen   ─   merty 05.04.2020 um 18:55

Kommentar schreiben