Hilfe bei Binomialverteilung

Aufrufe: 227     Aktiv: vor 4 Monaten, 4 Wochen

0

Hallo zusammen,

beim Linken Aufgabenblatt wird ja X größer gleich 4 gesucht. Man nimmt dann 1- F(3), also x kleiner gleich 3. Die Wahrscheinlichkeit wird dann von 1 abgezogen. Das konnte ich nachvollziehen. 

Beim Rechtenaufgabenblatt wird ja x größer 10 gesucht. Ich verstehe die Vorgehensweise bei der Aufgabe nicht. Ich hätte gedacht man müsste wie beim anderen aufgabenblatt vorgehen, also 1-X kleiner gleich 10. freue mich für jede Antwort. Danke :)

gefragt vor 4 Monaten, 4 Wochen
t
anonym,
Student, Punkte: 130

 

Die haben das einfach nur umgeschrieben oder ? Also müsste man 1 - F(14) mit n 25 und p 0,2 rechnen. Das ist das gegenereignis. Also 1- F(14) =1-1,000= das würde aber keinen Sinn ergeben ??   ─   anonym, vor 4 Monaten, 4 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Welchen Taschenrechner benutzt Du? Kann es sein, dass dieser so eingestellt ist, dass er automatisch auf eine bestimmte Nachkommastelle rundet?

Alle Ergebnisse bei dieser Aufgabe sind sehr nah an der 1 (also 0.99998...).

 

Und ja du kannst 1-F(10;25;0.8) umschreiben allerdings als F(15;25;0.2), denn du willst ja die Gegenwahrscheinlichkeit zu kleiner gleich 10, bei n=25 ist x=15 und nicht x=14

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

geantwortet vor 4 Monaten, 4 Wochen
f
fbuchma
Student, Punkte: 45
 

Das ist von Prof. Also müsste die 14 stimmen komischerweise. Meine frage wäre. Warum wird nicht wie bei der Linken Aufgabe 1 minus der Wahrscheinlichkeit gerechnet ?   ─   anonym, vor 4 Monaten, 4 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Habe das mal sowohl im Taschenrechner als auch per Formel für die Binominalverteilung durchgerechnet. Komme aber definitiv darauf, dass 1-F(10;25;0.8) = F(15;25;0.2) = 0.000012

Der Term 1-(1-F(14;25;0.2)) ergibt bei mir 0.000063, wenn ich allerdings anstatt der 14 eine 15 einsetzte ist:

1-(1-F(15;25;0.2) = 0.000012 und damit = F(10;25;0.8)

geantwortet vor 4 Monaten, 4 Wochen
f
fbuchma
Student, Punkte: 45
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden