Hey Leute, ich habe da eine Frage an alle Techniker und Mathematker!

Ich würde gerne einige Berechnungen für die Z-Achse meines 3D-Druckers berechnen, jedoch ist mir da einis nicht so klar.

Ich habe folgendes als Refernz gefunden, bin daraus aber nicht so wirklich schlau geworden.

Folgende Berechnungen sind dabei gewesen:

Für die Axiallast 𝑭𝑻 gilt:
_________________________________________________________________________________

𝐹𝑇 = 𝐹𝑅−𝑍 + 𝐹𝑚−𝑍 + 𝐹𝑎−𝑍 = 𝐹𝑍−𝑅𝑎𝑑 ∙ 𝜇𝑖𝑔𝑢𝑠 + 𝑚𝑋𝑌/𝑛𝑇 ∙ (𝑔 + 𝑎𝑧)

= 2000 𝑁 ∙ 0,2 + 30𝑘𝑔/4 ∙ (9,81 + 1)𝑚𝑠2 = 482 𝑁

𝐹𝑍−𝑅𝑎𝑑 = 𝑚𝑎𝑥𝑖𝑚𝑎𝑙 𝑧𝑢𝑙. 𝑅𝑎𝑑𝑖𝑎𝑙𝑘𝑟𝑎𝑓𝑡 𝑖𝑛𝑓𝑜𝑙𝑔𝑒 𝐴𝑛𝑠𝑡𝑒𝑙𝑙𝑢𝑛𝑔 𝑢𝑛𝑑 𝑡ℎ𝑒𝑟𝑚𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑉𝑒𝑟𝑧𝑢𝑔

𝑚𝑋𝑌 = Ü𝑏𝑒𝑟𝑠𝑐ℎ𝑙ä𝑔𝑖𝑔𝑒𝑠 𝐺𝑒𝑤𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑒𝑟 𝑋 − 𝑢𝑛𝑑 𝑌 − 𝐸𝑖𝑛ℎ𝑒𝑖𝑡

𝑛𝑇 = 𝐴𝑛𝑧𝑎ℎ𝑙 𝑑𝑒𝑟 𝑇𝑟𝑎𝑝𝑒𝑧𝑔𝑒𝑤𝑖𝑛𝑑𝑒

𝑎𝑧 = 𝑚𝑎𝑥. 𝑧𝑢𝑙. 𝐵𝑒𝑠𝑐ℎ𝑙𝑒𝑢𝑛𝑖𝑔𝑢𝑛𝑔 𝑖𝑛 𝑍 − 𝑅𝑖𝑐ℎ𝑡𝑢𝑛𝑔

Um die X-und Y-Einheit zur oberen Endposition in Z-Richtung zu bewegen, muss die Gewichtskraft 𝐹𝑚−𝑍 der X-und Y-Einheit und deren Trägheit 𝐹𝑎−𝑍 überwunden werden. Zusätzlich muss die Reibkraft 𝐹𝑅−𝑍 zwischen Führung und Lineargleitlager aufgebracht werden.

Quelle: http://hit-karlsruhe.de/hit-info/info-ws16/universalCNC/dokumente/0203StandDerTechnik_dokumente/3D-Drucker_Bericht.pdf

_________________________________________________________________________________

Jetzt ist mir diesbezüglich etwas nicht klar. Woher kommen die 2000 Newton? Alles andere ist für mich eigentlich klar nur nicht wie ich die 2000 Newton verstehen soll.