0
Hi :)

ich muss in der Uni in Algebra Minimalpolynome und sowas ausrechnen, dabei muss man irgendwie oft 'sehen', dass ein Polynom so oder so zerfällt. Ich kann das irgendwie nicht... Ich meine mir natürlich klar, dass das hier: x^8+x^7+x^6+x^5+x^4+x^3+x^2+x+1=(1 + x + x^2) (1 + x^3 + x^6) stimmt und dasselbe ist, aber wie ich da draufkomme, verstehe ich einfach gar nicht.
Kann man das wirklich einfach sehen und ich irgendwie einfach nicht, oder gibt es ne Formel mit der man auf diese Zerlegung kommen kann?

Pls send help.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 79

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die komplexen Nullstellen des Polynoms

\( p = x^8 + x^7 + \dots + x + 1 \in \mathbb{Q}[x] \)

sind genau die neunten Einheitswurzeln außer der \( 1 \). Betrachte dazu die Zerlegung

\( x^9 - 1 = (x - 1) (x^8 + x^7 + \dots + x + 1) \).

(Diese Zerlegung gilt auch allgemein für andere Zahlen außer \( 9 \)).

Sei nun \( \zeta \) eine primitive dritte Einheitswurzel. Da eine dritte Einheitswurzel insbesondere auch eine neunte Einheitswurzel ist, ist \( \zeta \) Nullstelle des Polynoms \( p \). Das Minimalpolynom \( x^2 + x + 1 \) von \( \zeta \) über \( \mathbb{Q} \) muss deshalb ein Teiler von \( p \) sein. Mit Polynomdivision erhält man dann die gewünschte Zerlegung.

Bei dieser Art von Polynom findet man also immer eine Zerlegung (oder man stellt fest, dass es irreduzibel ist), wenn man mit Einheitswurzeln arbeitet.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben