0

Kann mir jemand sagen, was der polynomiale Ansatz sein soll? Kann man den nur durch "scharfes Hinsehen" herausfinden, oder gibt es da eine gute Herangehensweise?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 101

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich denke, das heißt, dass du einfach mal ein Polynom ansetzt, also z.B. `x(t) = at^2 +bt + c`, dieses ableitest und alles zusammen in die DGL einsetzt. Wenn du Glück hast, bekommst du eine Gleichung für a, b, c, die du lösen kannst. Vielleicht, ist auch Grad 2 nicht groß genug, dann musst du es mit höherem Grad versuchen.

Ich weiß nicht, ob das etwas nützt: `x(t) = t^2` löst die DGL aber nicht das Anfangswertproblem.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ok perfekt. Ist zwar sehr umständlich, weil man das Polynom mit 3 Summanden quadrieren muss, aber am Ende kommt man auf x(t)=t².
Vielen Dank!
  ─   staffymon23 11.05.2020 um 17:46

Mir war nicht klar, dass man hier nur erstmal irgendeine Lösung braucht und das Anfangswertproblem erst in einem späteren Schritt angeht. Es lag eigentlich nahe, es mit `t^2` zu versuchen, wenn man sich überlegt, wie sich das wegheben könnte.   ─   digamma 11.05.2020 um 20:17

Ja, das ist das Problem bei Ricallischen Dgl. Man braucht erst eine Lösung, um sie dann auf Eulerr'sche zu reduzieren. Ich hatte nur ein Brett vorm Kopf und bin nicht auf t² gekommen. Deswegen nochmal dankeschön. :)   ─   staffymon23 13.05.2020 um 11:30

Kommentar schreiben