Komplexe Zahlen

Aufrufe: 520     Aktiv: 16.11.2020 um 11:12

0

Ich habe folgende Fragen zu den Komplexen zahlen. Wenn ich eine funktion f(x) =x^2 habe dann hat diese funktion ja bei 0 eine doppelte Numlstelle. 
nun bedeutet das, dass sie also nach dem fundamentalsatz der algebra 2 nullstellen im komplexen haben muss. Meine Frage ist nun wie finde ich diese?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Die reellen Zahlen sind auch komplexe Zahlen. D.h., wenn man schon zwei reelle hat, wie hier, dann zählen die im komplexen mit. Also, die beiden Nullen sind genau die beiden komplexen Nullstellen, die der Fundamentalsatz garantiert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Wie wäre es dann z.b beim polynom (x-1)^3
Somit müssten dann hier 1 reelle und 2 komplexe (konjugiert zueinander) existieten oder?
Wie würde ich dann in diesem fall die komplexen finden?
  ─   sebii2 15.11.2020 um 23:28

Wie ist das wenn z.b ein polynom mit reellen koeffizienten 3 reelle nullstellen hat wie z.b x^3+4x^2-2=0
Kann man dann theoretisch sagen, dass zwei komplex konjugiert zueinander sind (also es spielt ja keine Rolle da reelle lösungen ja gleich der konjugierten reellen lösung ist) aber einfach theoretisch.
  ─   sebii2 16.11.2020 um 10:36

Vielen dank für deine antworten. Es ist jetzt klarer.   ─   sebii2 16.11.2020 um 11:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Hi Sebi,

 

das stimmt so nicht - die Nullstelle ist ±0 da null weder positiv (größer als 0) noch negativ (kleiner als 0) ist.

Würde man den graph zu x^2 plotten, so berührt dieser nur an einer stellt (x=0) die x-Achse --> eine Nullstelle

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben