Partielle Ableitung mit 4 Variabeln

Aufrufe: 83     Aktiv: 22.03.2024 um 14:53

0
Hallo,
ich muss eine partielle Ableitung mit 4 Variabeln durchführen.
Hier mein Ansatz, ist das so korrekt oder muss ich zuvor noch die Produktregel o.ä. anwenden?

Danke im Voraus.

EDIT vom 22.03.2024 um 14:35:

wenn ich nicht ausmultipliziere und dann am Ende kürze kommt folgende Ableitung raus:

wenn ich Werte annehme kommen unterschiedliche Ergebnisse herraus.
Kann mir einer sagen, was nun richtig ist..
Danke.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine Ableitung ist richtig, es fehlen aber Klammern im zweiten Summanden (Du hast aber danach richtig weitergerechnet).
Warum multiplizierst Du grundlos die Klammern aus? Meinst Du, es ist dann übersichtlicher? Am Ende kann man in der Ableitung was kürzen, aber das ist jetzt nicht mehr erkennbar, hast Du Dir durch das Ausmultiplizieren verbaut.
Also merke: reflexhaftes Ausmultiplizieren ist nicht sinnvoll.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

So geht das nicht. Du hast wieder Klammern vergessen (wir weisen auf Fehler hin, damit sie nicht nochmal passieren...), außerdem Pannen bei Bruchrechnung. "Durch die Summen kürzen nur..."   ─   mikn 22.03.2024 um 14:53

Kommentar schreiben