Wurzelausdruck: Umformung unklar

Aufrufe: 772     Aktiv: 14.07.2020 um 13:11

0

Könnte mir bitte jemand erklären, wie der zweite Term A(h) aufgestellt wurde? Ich verstehe leider nicht, wieso dort 4h^4 und h^2 vorhanden sind. Vielen lieben Dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

orthando hat vor langer Zeit bearbeitet

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

wenn du jetzt h² in der wurzel ausklammerst ergibt es aufgelöst wieder h und unter der wurzel wird alles durch h² geteilt, somit erhälst du wieder das obere.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Das habe ich jetzt leider auch nicht verstanden...   ─   annamaria22 14.07.2020 um 12:50

Kommentar schreiben

0

In der oberen Zeile wird die gesamte Wurzel mit h multipliziert und durch 2 geteilt.


Den Bruch löst man auf, indem man die (1/2) an den Anfang als Faktor für die Wurzel schreibt.

Nun zu deiner Hauptfrage:

h ist prinzipiell dasselbe wie "Die Wurzel aus h²"

Daher hat man das h, welches NICHT unter der Wurzel steht umgeformt zu Wurzel aus h², sodass man das h² mit in die Wurzel schreiben kann und nun beide Teile innerhalb der Wurzel damit multipliziert.
Daher hast du 900cm² * h² - 4h²* h² unter der Wurzel stehen
letzteren Term hat man dann einfach zu h^4 zusammengefasst.

 

Ich hoffe das war soweit verständlich ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Kommentar schreiben