Liegt der Punkt auf der Strecke AB?

Aufrufe: 387     Aktiv: 05.01.2022 um 20:15

0

Hallo,
Ich hätte eine Frage zur 12.11 b)
Un zwar, wie ich rechne oder wie finde ich heraus , ob der Punkt P auf der Strecke AB ist?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das hängt mit dem Parameter zusammen der bei a) rauskommt. Wie muss dieser denn sein, damit der Punkt zwischen $A$ und $B$ liegt? Eine Skizze kann helfen. Und grundsätzlich sollte man sich die Bedeutung des Parameters einmal klar machen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Da kommt 1,5 raus - das heißt der Punkt zwischen A und B muss Reell sein?   ─   user4569f4 05.01.2022 um 00:21

Ja wie muss er dann sein?   ─   user4569f4 05.01.2022 um 11:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

Wie sollst du die Aufgabe denn lösen ? Mit Skizze, also graphisch ? Durch Nachdenken? Oder durch Einsetzen in die lineare Gleichung ? 

alles wäre möglich . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Ich muss rechnerisch schauen ob der Punkt P auf der Strecke AB liegt. Davor habe ich schon ausgerechnet, dass der Punkt auf der Geraden liegt, aber weiter komme ich in der Aufgabe nicht   ─   user4569f4 05.01.2022 um 13:25

Also hast du die Geradengleichung und siehst, dass P auf dem Geraden liegt. Eine Strecke ist allerdings begrenzt , nämlich vom A bis B in diesem Fall und der Punkt P: wo liegt der ? Schau dir mal die x- Werte an, dann erkennst du s sofort !   ─   markushasenb 05.01.2022 um 20:14

Kommentar schreiben