EggT Algorithmus

Aufrufe: 468     Aktiv: 27.01.2021 um 10:46

0

Wie berechne ich was in den beiden Lücken kommt?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 44

 

Hallo,

ich muss sagen ich habe so eine Schreibweise noch nie gesehen. Geht es bei EggT um den Eukldischen Algorithmus? Kannst du vielleicht einmal die dazugehörige Aufgabe hochladen?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 22.01.2021 um 18:25

1
@christian_strack Ja genau. Eggt steht für Extended ggt. Habe es hinbekommen. Man muss einfach die linke Zahl - q*rechte Zahl rechnen. Aber manchmal schreibt man da auch Sternchen hin. Das verwirrt mich   ─   antonio 26.01.2021 um 22:26

ah ok. Schön das es geklappt hat. :)   ─   christian_strack 27.01.2021 um 10:46
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Extended ggt heisst auf Deutsch: erweiterter Euklidischer Algotithmus.
Rechenweg des ggt aufschreiben und dann rückwärts einsetzen.

z.B. https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/erweitertereuklid.htm

https://www.youtube.com/watch?v=QORmBQo8-j0

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 857

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben