Beweis von K-Linearität zweier Abbildungen zu ...

Aufrufe: 101     Aktiv: 07.01.2024 um 19:15

0

Es geht um folgende Aufgabe:


Ich habe hier das Problem, dass mir ein Ansatz fehlt, wie ich mit der Bedingung der K-Linearität zweier Abbildungen 
auf die Form $rg(g \circ f) = dim_{K} \cdot Im (f \circ g)$ $\leq rg(f) = dim_{K} \cdot Im (f)$ und die Andere kommen soll. Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht eine Idee bekommen könnte. Ich kenne bereits die Bedingung für K-Linearität. Könnte mir da jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
"auf die Form...": Wie kommst Du darauf? Das erste $=$ stimmt sicher nicht allgemein.
Die Frage bei der ersten Ungleichung ist: Was passiert mit einem Raum, den ich in eine lineare Funktion stecke? Genauer: Was passiert mit der Dimension? Nimm dazu eine Basis von $Im(f)$ an, bilde die mit $g$ ab und prüfe, wie das mit einer möglichen Basis von $Im(g\circ f)$ zusammenhängt.
Die andere Ungleichung zeigt man ähnlich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Kommentar schreiben