Das Gauß Verfahren

Aufrufe: 698     Aktiv: 03.06.2020 um 16:09

0

ich finde es einfach komplett unübersichtlich wenn man da 3 gleichungen hat weiß man immer gar nicht womit man dann anfangen soll, die videos von daniel helfen mir diesmal auch nicht es geht einfach nicht in meinen kopf rein...auch wenn man das googelt wird das immer in 1000 schritten beschrieben und ich blicke nicht durch...kennt jemand eine einfache erklärung für das was man tun soll? das mit der stufenform verstehe ich nicht

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

ok, ich schreib was, aber dann probier es wirklich einmal selber!

1. Ordne alle x1, x2, x3 schön untereinander , Gleichheitszeichen, Zahl. Die Gleichungen heißen jetzt (1), (2), (3).

2. Schreibe die erste Zeile ab.

3. Dein Ziel ist jetzt, in die nächste Zeile, also (2'),  null*x1 hinzuschreiben.

Dazu guckst Du die Zahl vor x1 in (1) an und die Zahl vor x1 in (2) . Sagen wir, es ist die 3 und die 5. Jetzt multiplizierst Du die (1) mit 5 und die (2) mit 3. Jetzt steht in beiden Gleichungen 15* x1 (und noch anderes). Subtrahiere beide Gleichungen. Jetzt erhälst Du Null x1, das war Dein Ziel. Diese Gleichung schreibst Du in die zweite Zeile, das ist jetzt (2')

4. Dein Ziel ist jetzt, in die dritte Zeile auch   null*x1 hinzuschreiben. Nimm wieder die (1) und verwende jetzt die (3). Mach das gleiche wie vorher. Schreibe das Ergebnis in (3') .

5. So, schonmal erster Schritt geschafft.Jetzt die erste und die zweite Zeile abschreiben. Neues Ziel: in der Zeile (3'') soll vor x2 Null stehen. 

Dazu guckst Du, welche Zahl in (2') vor der x2 steht, sagen wir -2. Und in (3`) vor der x2, sagen wir 9. Jetzt multiplizierst Du (2') mit 9 und (3') mit -2. Schreib es irgendwo als Nebenrechnung hin, untereinander. Jetzt steht in beiden Zeilen -18 vor der x2. Und wieder subtrahieren. Die neue Gleichung ist (3'') und hat Null vor x1 und Null vor x2.

6. Gauss ist fertig. Berechne mit (3'') den Wert von x3, dann einsetzen in (2') den Wert von x2 und auch noch mit(1) das x1.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 100

 

Kommentar schreiben