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Punkte: 10

 

Welche Aufgabe?   ─   maccheroni_konstante 27.05.2019 um 20:26

B (1) (2) (3)   ─   justineklein1 27.05.2019 um 20:27
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Moin justineklein1!

1) Die x3-Koordinate trifft im Sachzusammenhang eine Aussage über die Höhe des Gleitschirmfliegers. Dieser sinkt gleichmäßig ins Tal (-> seine Höhe wird geringer) wodurch der Richtungsvektor ins Tal zeigt. Dadurch ist dieser negativ. (gilt auch nur so lange der Gleitschirmflieger in Richtung des Richtungsvektors gleitet)

2) Bei dieser Aufgabe kann man ohne die Geradengleichung nicht viel machen. Vorgehen bei gegebener Geradengleichung: Schnittpunkt zwischen Geraden und der x1x2-Ebene bestimmen -> müssen dann die Selben Koordinaten wie im Punkt L sein.

3) Vektor zwischen Start- und Endpunkt aufstellen und dessen Länge bestimmen. -> Länge der Flugstrecke in m

 

Grüße

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Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank das hat mir schon mal sebr viel weitergeholfen. Zu 3) wie krieg ich den Vektor den in Meter?   ─   justineklein1 28.05.2019 um 00:04

Die Länge des Vektors ist automatisch in Metern angegeben da im Aufgabentext steht, dass eine Längeneinheit LE einem Meter entspricht.   ─   1+2=3 28.05.2019 um 00:13

Und wieso hat der Schnittpunkt der Gerade.mit der x1/x2 Achse die selben Koordinaten wie der Punkt L?   ─   justineklein1 28.05.2019 um 10:26

Hab jetzt in der Geradengleichung einfach so lange für s einen Wert eingegeben bis L rauskommt. Hat geklappt. Ist das auch okay dann?   ─   justineklein1 28.05.2019 um 10:39

Weil der Schnittpunkt der Gerade mit der x1/x2-Ebene im Sachzusammenhang ja der Landepunkt des Fliegers ist. Somit muss der Schnittpunkt dem Landepunkt entsprechen.
Um die Aufgabe lösen zu können bräuchte man meines Erachtens nach eine Geradengleichung.
  ─   1+2=3 28.05.2019 um 15:27

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