Variation mit Wiederholung

Aufrufe: 628     Aktiv: 07.01.2021 um 21:31

0

Definition Variation 

"Bei einer Variation mit Wiederholung werden k aus n Objekten unter Beachtung der Reihenfolge ausgewählt, wobei Objekte auch mehrfach ausgewählt werden können."

Ich würde gerne dafür folgendes Beispiel verwenden:

Im Fuball gibt es eine Tabelle mit 4 Mannschaften. Diese anzuordnen gibt 4! = 24 Möglichkeiten. Wenn ich nun 6 Tabellen habe ergibt dies 24 hoch 6 = 191.102.976  Möglichkeiten. 

Ich bin mir aber unsicher wie ich diesen Sachverhalt auf die Definition anwenden soll. Es werden ja keine k aus n Objekten unter Beachtung der Reihenfolge ausgewählt. Oder irre ich mich bzw. wie erkläre ich das. Ich multipliziere ja eig. nur 6 Permutationen miteinander..... 

 

gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der Sachverhalt passt doch gar nicht zur Definition, da du hier keine Wiederholungen hast. Die Mannschaften gibt es ja nur jeweils einmal. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.