0

Hallo, der Titel sagt schon alles was ich wissen möchte. Ich habe generell nicht besonders große Probleme, nur merke ich bei einigen einzelnen Themen, dass mir dort einfach Zusammenhänge aus vorherigen Themen teilweise nicht bewusst sind, und folglich das vertiefen dieser problematisch ist. Auch tue ich mir bei der korrekten mathematischen Schreibweise schwer, normal geschrieben versteh ich die selbe Aufgabe meist viel einfacher.

Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also das Beste ist immer, den Sachverhalt den man etwas noch nicht verstanden hat aufzuarbeiten. Daniels Tipp ist da immer: Mathevokabel erkannt, Gefahr gebannt! Du findest in Daniels, aber auch vielen anderen youTube Channeln die Inhalte häufig in Playlists zusammengefasst. Schau dir die entsprechenden Videos an und probiere dich dann an der Aufgabe! Auch für die Schreibweise helfen Videos. Wenn du irgendwo nicht weiter kommst, gibt es ja dann auch noch das kostenlose Forum hier, wo du jede erdenkliche Frage reinstellen kannst.

Hilft dir das?

https://www.youtube.com/c/MathebyDanielJung/playlists

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Naja ist leider an wenig an meiner Frage vorbei.
Das Problem ist bei mir nicht irgendwelche Aufgaben auszurechnen, sondern allein das reine intuitive Verständnis der Mathematik in den Vorlesungen z.B.
Mit Daniels Videos komme ich immer problemlos klar und habe auch keinerlei Probleme irgendwas zu berechnen, aber es geht mir nicht nur um das ausrechnen, sondern wirklich um das Verständnis von dem im der Vorlesung besprochenen
  ─   anonym3ca17 25.11.2020 um 22:15

Kommentar schreiben

0

Hi :) 

ich glaube ich verstehe was du meinst. 
Um sicher zu gehen, möchte ich mal ein Beispiel bringen. 

Im Bereich der Geometrie kennst du dich also bspw angenommen mal gut aus und weißt zum Beispiel, dass das Kugelvolumen V= 4/3 π*r^3 ist. Auch die Formel der Oberfläche ist dir bekannt: O = 4πr^2 

 

auch das Differenzieren beherrschst du und du hast schon etliche langweilige Kurvendiskussion durchgeführt. 
wenn dir jetzt jemand sagt, bilde dich mal die erste Ableitung der Funktion V(r) die das Kugelvolumen beschreibt, kannst du das. Falls du aber deine Potenzregel nicht anwenden darfst, sondern Ohne diese dein Ergebnis argumentieren sollst, verzehrst du nicht, wieso es logisch ist dass V'(r) = O(r) ist.., 

ist das so circa was du meinst? 

dann hilft es sicherlich viel drüber nach zudenken und nicht nur Videos zu schauen die Rechnungen erklären sondern vor allem Kanäle, wenn du Englisch halbwegs beherrschst, wie Mathloger oder 3Blue1Brown die oft tiefer Zusammenhänge aufdecken und wirklich die Faszination der Mathematik ansprechen. Da bekommst du ein gutes Gefühl, wo alles zusammen hängt. Auch kannst du dir mal überlegen, warum im pascalschen Dreieck, was ja die Koeffizienten des binomisches Lehrsatz erhält, diese genau mit den Werten des Bin.Koeffizienten übereinstimmen, wenn du verstehst was ich meine. 
ich packe dir mal ein Video hinten hin als Beispiel und würde dich um Rückmeldung bitten, ob das die Richtfung trifft, auf die du hinauswillst! 

viele Grüße 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben