0

Hallo,

habe Daniels Youtube-Kanal erst heute kennengelernt und abonniert
und mich auch in dieser Website registriert.

Durch Daniels Video "Das Geburtstagsproblem" (https://www.youtube.com/watch?v=TcdTFzId7_A) kam ich auf folgende Frage:
Meine Ehefrau und ich haben am gleichen Tag Geburtstag (wirklich :-).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Ehepaar"(!) am gleichen Tag Geburtstag hat?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,
v
iele Grüße, Thomas

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Seid ihr auch im gleichen Jahr geboren, also auf den Tag genau gleich alt?   ─   m.simon.539 04.02.2024 um 01:34

Nein, am gleichen Tag, aber ein Jahr auseinander. VG   ─   dummie 04.02.2024 um 12:48
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo :-)
ich kenne das Video zwar nicht, die Lösung sollte 1/365 =0,00274 sein. Es sind also 0,274%.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :))
Diese Antwort melden
geantwortet

Angestellter, Punkte: 135

 

Naja, ist ein bisschen höher, da an manchen Tagen im Jahr mehr Menschen geboren werden als an anderen.
Aber das dann auszurechnen verlangt eine exzessive Recherche.
  ─   m.simon.539 06.02.2024 um 02:12

Da stimme ich dir zu. :-)   ─   deepblue 06.02.2024 um 02:26

Hallo und danke für Eure Antworten.
Ich denke, dass das eben nicht die (naheliegende) Lösung ist, da es sich um ein Ehepaar handelt und nicht zwei beliebige Menschen.
Mittlerweile habe ich ChatGPT befragt und die Antwort ist 1/365 * 1/365 = 1 / 133225.
Und dabei sind viele Faktoren noch nicht berücksichtig, wie gemeinsame Interessen, Wohnort, usw.
Dennoch danke und viele Grüße!
  ─   dummie 12.02.2024 um 19:51

Schönes Beispiel, dass KI eben doch manchmal der natürlichen Intelligenz unterlegen ist.   ─   mikn 12.02.2024 um 19:54

ChatGPT labert bei mathematischen Fragestellungen als auch bei einfachen Programmieraufgaben meistens Stuss!
ChatGPT ist halt ein künstlicher Schwätzer und keine künstliche Intelligenz (to chat (engl.): plaudern).
  ─   m.simon.539 12.02.2024 um 21:18

Hallo m.simon,
mit Deiner Einschätzung über ChatGPT magst Du Recht haben.
Aber dennoch bezweifele ich, dass die Wahrscheinlichkeit 1/365 ist.
Das wäre zu leicht und sogar für mich einfach zu errechnen gewesen, deshalb habe ich die Frage hier gestellt.
Es geht nicht um zwei beliebige Personen, sondern um ein Ehepaar (es könnte auch eine andere Verbindung zwischen zwei Personen sein).
Ich danke Dir dennoch für Deine Antworten!
Viele Grüße
  ─   dummie 15.02.2024 um 18:15

1
Ob nun verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden, zerstrittene Nachbarn, Gegner im Boxkampf oder wildfremd, das hat keinen Einfluss auf die besagte Wahrscheinlichkeit.
Bei Zwillingen allerdings sieht die Sache anderes aus ;-)


  ─   m.simon.539 15.02.2024 um 18:35

Kommentar schreiben