1

Ich soll den Wert von \(\Phi^{-1}(0.1)\) herausfinden wobei ich eine Tabelle für \(\Phi(z)\) von 0 bis 1.99 habe.

Die Formel \(\Phi(-z) = 1 - \Phi(z)\) ist  mir bekannt, leider weiss ich dann nicht weiter.

 

Edit:

Hier noch die Rechnung zur Antwort von el_stefano:

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 140

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey Hermione,

du benutzt schon die ganz richtige Formel. Ursache hierfür ist die Symmetrie der Normalverteilungsfunktion. Du schaut dir am besten \( \Phi^{-1}(0.9) \) an. Das liefert dir dann das entsprechende \( z \). Aufgrund der oben genannten Formel ist \( -z \) dann die gesuchte Lösung.

Ich hoffe das hilft dir weiter. War jetzt nicht wirklich mathematisch erklärt, sondern mehr auf das direkte Vorgehen bezogen.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Sehr schön, dass du das direkt noch in die Formeln übersetzt hast :D   ─   el_stefano 04.12.2020 um 11:17

Vielleicht hat in Zukunft ja mal noch jemand die selbe Frage und sucht bevor er fragt ;)   ─   hermionestranger 04.12.2020 um 11:18

Kommentar schreiben