Kritische Stellen

Aufrufe: 508     Aktiv: 25.06.2020 um 11:25

0

f(x,y,z)= x^2-2xy+y^2+z^2

Wie bestimme ich hier die Kritischen Stellen?

 

Ich habe partiell abgeleitet mit(2x-2y

                                                 -2x +2y

                                                               2z)

wie geht es weiter ?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Alex,

wenn du den Gradienten berechnet hast, dann lautet die notwendige Bedingung für lokale Extrema:

\( grad_f = 0 \)

Damit bekommst du ein Gleichungssystem, in deinem Fall mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten und das musst du lösen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter!

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

grad f=0 komme ich auf unendlich viele Lösungen,wie soll ich daraus einen kritischen Punkt finden?   ─   alex2020 25.06.2020 um 11:22

Naja dann hast du eben unendlich viele kritische Punkte. Schließt sich ja nicht aus. Zeigt ja einfach nur, dass die Bedingung entsprechend überall erfüllt ist.   ─   el_stefano 25.06.2020 um 11:25

Kommentar schreiben